Aktuelle Termine


Zivilcourage und Widerstand eines Pfarrers: Pfarrer Heinz Welke
21. Oktober bis 28. November 2025, Evangelisch-reformierte Gemeinde Frankfurt-Westend

Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, 19 Uhr spricht die Soziologin Petra Bonavita im Rahmen der Ausstellung in der Evangelisch-reformierten Gemeinde über „Das Bockenheimer Netzwerk – Judenrettung und Widerstand in Frankfurt am Main während des Nationalsozialismus Zivilcourage und Widerstand: Pfarrer Heinz Welke und das Bockenheimer Netzwerk.

Wir zeigen eine Ausstellung über Pfarrer Heinz Welke Die Ausstellung erinnert an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Frankfurt und das „Bockenheimer Netzwerk“, das jüdischen Menschen Schutz bot und einigen Menschen die Flucht ins Ausland ermöglichte.

Pfarrer Welke und das Arzt-Ehepaar Fritz und Margarete Kahl hatten unabhängig voneinander erste Widerstandserfahrungen gegen das NS-Regime gemacht. Nachdem sie sich 1941 kennenlernten, bauten sie gemeinsam das Bockenheimer Netzwerk auf. Jüdinnen und Juden aus Frankfurt, die zunehmendem Verfolgungsdruck ausgesetzt waren, fanden hier Hilfe, Versteckmöglichkeiten und Unterstützung bei der Flucht in die Schweiz“.



Kirchenverständnis

Wer hat was zu sagen?

© Pixabay

Das Kirchenverständnis ist heute eine der Fragen, in der sich die Reformierten am meisten von anderen Konfessionen unterscheiden.

Die Lehre von der Kirche (Ekklesiologie) umfasst viele Fragen: Ist die Kirche nur eine Institution unter vielen oder mehr? Was ist die Bestimmung und das Ziel der Kirche? Wie ist damit umzugehen, dass es verschiedene Kirchen gibt? Wer hat in der Kirche was zu bestimmen?

Ämter (in) der Gemeinde
Eine Predigtreihe in der Ev.-ref. Gemeinde Magdeburg
Drei Predigten über die Frage, was eine Gemeinde zu tun hat.

Pfarrer em. Paul Kluge
Mündige Kirche in gottloser Welt
Wider den „Imperialismus der stummen Faktizität“ (Miskotte)
In einer säkularisierten Welt tut die prophetische Kraft der Kirche not.

Barbara Schenck
Keine zufällige Begegnung
Calvin und die Demokratie
Die moderne Demokratie entwickelte sich in Ländern, in denen der Calvinismus verbreitet war.

Eberhard Busch
,,Die politische Verantwortung der Kirche''
Nikolaus Schneider zur Frage: Was ist aus evangelischer Sicht zur Politik zu sagen?
Video vom Vortrag des damaligen EKD-Ratsvorsitzenden und Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland am 21. März 2011 in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden.

Kamera, Schnitt, Produktion, Bearbeitung: Klaus Vogler, Reformierter Bund in Deutschland
Missionarisch Volkskirche sein
Kirchengebäude sollen Gottes Menschenfreundlichkeit predigen
Was predigt das Kirchengebäude? Und: Welche Kraft haben ein Gebäude und seine Lage zur "Entselbstverständlichung des Lebens" beizutragen?

Ilka Werner
Kirche evangeliumsgemäß leiten
Zur presbyterial-­synodalen Ordnung
Die Freiheit der Kirche vor "staatlicher Einmischung" und "klerikaler Dominanz" sichert die presbyterial-synodale Kirchenordnung.

Ilka Werner
''Ich glaube die »heilige allgemeine christliche Kirche«?''
Pfingstpredigt zu einem Bekenntnissatz und zu HK 54
von Pfr. Dr. Jochen Denker, Ronsdorf

Pfr. Dr. Jochen Denker, Gottesdienst in Ronsdorf am Pfingstsonntag 27.05.2012
''Willig und mit Freuden zum Wohl und Heil der anderen?''
Predigt zum Selbstverständnis der Kirche
Von Volker Jung zu Frage 54 und 55 im Heidelberger Katechismus

Volker Jung
Konfliktlotse Calvin
Die Kirchenzucht des Reformators kam ohne Disziplinierung aus
Was ist verbindlich christlich? Woran ist das typisch Christliche zu erkennen? Mit ihren Lebensordnungen versuchen die Landeskirchen, sich einen Rahmen zu schaffen.

Michael Weinrich
Missionsfeld Europa
Gespräch mit Claudia Währisch-Oblau
Während Kirchen im gobalen Süden im Wachstum begriffen sind, verlieren sie in Europa an Mitgliedern. Auf der Hundertjahrfeier der Edinburgh-Konferenz (2010) spricht Claudia Währisch-Oblau (VEM) über „Gemeinsame Mission“ mit Migranten in Deutschland.
< 11 - 20 (37) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz