Aus den Landeskirchen

Evangelisch-reformierte Christen in der Ukraine erbitten in der aktuellen Krise Solidarität und Unterstützung im Gebet.

Quelle: ErK

'Ein rabenschwarzer Tag'

Reaktionen auf den russischen Angriff auf die Ukraine
Kirchengemeinschaften hatten in den vergangenen Wochen immer wieder zu Deeskalation und einer diplomatischen Lösung im Ukrainekonflikt aufgerufen. Der Kriegsausbruch schockierte - Kirchenvertreter riefen zum Friedensgebet auf.

ime

Kein Land von Kirchengemeinden für die Anastasia-Bewegung

Lippe: Landeskirche warnt vor rechtsesoterischer Bewegung
Bitte um "besonders sorgfältige" Prüfung: Nach Informationen der Lippischen Landeskirche versucht die Gruppierung im Kreis Lippe offenbar, Liegenschaften zu übernehmen.

Quelle: Lippe

'Bless-U' auf Schwizerdütsch

Hessen-Nassau: Segensroboter reist in Museum Zürich
Der hessen-nassauische Segensroboter "BlessU-2" kommt nach Zürich ins Museum. Noch bis Juni ist er dort in der großen Schau "Planet digital" rund um das Thema Digitalisierung zu sehen. Dafür lernte er jetzt extra Schwizerdütsch .

Quelle: EKHN

Landeskirche lässt Kartoffeln wachsen

Rheinland: Pflanzaktion soll zur Bewahrung der Sortenvielfalt beitragen
Die Evangelische Landeskirche in Baden verschenkt zum zweiten Mal 400 Kartoffelsets mit je fünf Kartoffeln von seltenen Sorten in verschiedenen Formen und Farben. Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner können sich im Anbau dieser Kartoffelsorten versuchen. Die Mitmachaktion lädt dazu ein, die Schöpfung in ihrer Vielfalt zu bewahren.

Quelle: EKiR

Dejan Vilov ist neuer Beauftragter für den Privatfunk in Rheinland-Pfalz

Rheinland: Nach sieben Jahren in Saarbrücken nun wieder in Speyer im Dienst
Der 44-jährige Theologe hatte dieses Amt bereits von 2009 bis 2014 inne. Er ist Nachfolger von Stefan Mendling, der seit 2020 für Gottesdienste mit Kindern und Familien in der Landeskirche verantwortlich ist.

Quelle: EKiR

'Israel-Palästina - Leitgedanken und Thesen'

Fünf Landeskirchen entwickeln Leitgedanken für einen konstruktiven Diskurs
Unter dem Titel „Israel-Palästina – Leitgedanken und Thesen“ haben die fünf evangelischen Landeskirchen an Rhein und Ruhr (Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche der Pfalz, Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Westfalen) einen gemeinsamen Text veröffentlicht.

Quelle: EKiBa/EKvW

Go for Gender Justice - Pilgern für Geschlechtergerechtigkeit

Bundesweite Initiative startet am 1. Februar
Für Geschlechtergerechtigkeit in allen Bereichen der Gesellschaft gehen Engagierte aus der evangelischen Kirche und zivilgesellschaftlichen Gruppen in diesem Jahr auf die Straße. Unter dem Motto „Go for Gender Justice“ laden die Genderreferate und Gleichstellungsstellen in den Landeskirchen der EKD bundesweit zu neun Pilgeretappen ein.

Quelle: EKvW
VertreterInnen der Landeskirchen erinnerten an die Opfer des Nationalsozialismus - und mahnten gleichzeitig zum gemeinsamen Entgegentreten gegen Antisemitismus heute.

Quellen: ErK/EKiBa

'Fromme Selbstgewissheit hilft nichts'

Hessen-Nassau: Kirchenpräsident Jung zum Vertrauensverlust der Kirchen
Miserable Umfragen, erschütternde Skandale, nicht endend wollende Coronapandemie: Die Kirchen sind unterwegs in schwieriger Zeit. Das sieht auch Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung so. Doch es gibt für ihn auch Lichtblicke.

Quelle: EKHN
< 31 - 40 (1106) > >>