Akeda: Die Bindung Isaaks - Die Opferung Isaaks - Der Tod Saras

Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel

"Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast und opfere ihn zum Brandopfer", spricht Gott zu Abraham. Dieser nimmt seinen Sohn und macht sich auf den Weg. Mutter Sara weiß von alldem nichts. Wo ist sie? Was hat sie gedacht, gefühlt, als er Sohn getötet werden sollte?

Kein Wort sagt die Bibel über Sara, als Gott von Abraham fordert, Isaak, ihren Sohn, zu opfern. Abraham tötet den von Gott gesandten Widder an Sohnes statt. Auch jetzt kein Wort über Sara. In Genesis 22 spielt die Mutter Isaaks keine Rolle, zumindest keine, die Erwähnung findet, aber im folgenden Kapitel steht sie am Anfang: "Sara wurde hundertsiebenundzwanzig Jahre alt und starb in Kirjat-Arba - das ist Hebron im Lande Kanaan. Da kam Abraham, dass er sie beklagte und beweinte." (Gen 23,1). Die Nähe von dem Geschehen auf dem Berg Morija und dem Tod Saras, das kann doch kein Zufall sein - weiß zumindest der älteste Midrasch zur Akeda, Midrasch Bereschit Rabba:

"Und es kam Abraham, Sara zu betrauern. Woher? nach R. Levi: Vom Begräbnis Terachs. Dasselbe war aber doch, wie R. Jose einhielt, um zwei Jahre früher, als das Begräbnis Saras, deshalb kam er vielmehr vom Berge Morija. Sara war nämlich aus Gram gestorben, weshalb auch die beiden Erzählungen: Jizchaks Opferung und Saras Tod nebeneinander stehen."

 

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"
in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)


Barbara Schenck, 15. März 2013