Den Abendmahlskelch teilen - geht das jetzt noch?

EKHN: Corona-Virus hat auch Einfluss auf Gemeindeleben


© Pixabay

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt hier Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat die EKHN ihre Gemeinden und Einrichtungen am Donnerstag über vorbeugende Maßnahmen informiert und Hilfen zur Orientierung gegeben. Im Zentrum steht zunächst der Hinweis, dass sich auch Kirchengemeinden selbstverständlich nach den Anweisungen der zuständigen Gesundheitsbehörden zu richten haben. Das kann beispielsweise auch die Schließung von evangelischen Kindertagesstätten in bestimmten Gebieten oder die Absage von kirchlichen Veranstaltungen betreffen.

Das Schreiben verweist zunächst auf Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes: Empfohlen sei für die allgemeine Vorsorge im Alltag die üblichen Regeln, die für den Grippe-Schutz gelten: eine gründliche Hand-Hygiene, sich möglichst nicht ins Gesicht fassen, Niesen in die Armbeuge, auf direkten Körperkontakt wie Händeschütteln verzichten, Abstand halten – insbesondere von Erkrankten - und gute Belüftung der Räume.

Als vorbeugende Maßnahme nennt das Informationsschreiben aber auch, in Gottesdiensten beim Abendmahl im Zweifelsfall auf das Herumreichen des Kelches mit Wein zu verzichten. Es verweist dabei auf die lange theologische Tradition, dass „wir auch im Brot die ganze Fülle des Heils empfangen“. Schließlich solle das Augenmerk nicht nur dem Schutz der Gesunden, „sondern auch der Sorge für die Kranken“ gelten, heißt es in dem Schreiben weiter. So sollten die evangelischen Gemeinden und Einrichtungen „sozialer Ausgrenzung, die nicht der medizinisch gebotenen Quarantäne dient, entgegentreten und den Kranken sowie ihren Angehörigen im Rahmen unserer Möglichkeiten seelsorglich beistehen.“


Quelle: EKHN

'Eine europäische Sternstunde des erwachten individuellen Gewissens'

Hessen-Nassau: Reformierter Bundespräsident Steinmeier gibt Startschuss zum Reformationsjubiläum
Der digitale Festakt bildet den Auftakt ins Jubiläumsjahr, das die Evangelische Kirche und die Stadt Worms mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen feiert.

'Together in Christ'

Lippe: In Detmold feiern ChristInnen auf Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi und Arabisch
„Together In Christ“ – unter dieser Überschrift wurde ein internationaler Gottesdienst unter Beteiligung von Christinnen und Christen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen live aus der Erlöserkirche am Markt in Detmold gestreamt.

Jan Lemke wird Präsident des Landeskirchenamtes der EKM

EKM: Neue Landessynode hat neuen Landeskirchenrat bestimmt
Dem Präsidenten obliegt die Leitung des Landeskirchenamtes und den zugeordneten Einrichtungen mit derzeit 608 Mitarbeitenden.

Solidarisch an der Seite von MuslimInnen

Landeskirchen zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Zum beginnenden muslimischen Fastenmonat Ramadan wenden sich evangelische Landeskirchen deutschlandweit mit Grußbotschaften an Musliminnen und Muslime.

'Die Kultur muss sich ändern'

WGRK: Investigate PH-Bericht zu Menschenrechtsverletzungen auf Philippinen bestätigt Warnungen
Während der Amszeit von Präsident Rodrigo Duterte verzeichnet der Bericht schwere Verstöße gegen Menschenrechte.

Rossmanns schöne neue Welt

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Zu Weihnachten befand sich auf dem Gabentisch der neu-erschienene Öko-Thriller von Dirk Rossmann. Ich las ihn und war entsetzt. Ein Frontalangriff auf die Demokratie wird als Plädoyer gegen Umweltzerstörung propagiert. Schafft sich angesichts von Klimawandel und Pandemie die Demokratie selber ab?

Symbolkräftige Stechpalme auf Nordhorner Friedhof

ErK: Passend zu Palmsonntag kam die Pflanzaktion
Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021. Für Christen ist sie von besonderer Bedeutung: Mit ihren gezackten Blättern symbolisiert sie die Dornenkrone Jesu.

Kirche und Diakonie ermutigen: Eigentum nutzen, Wohnungsnot lindern

Rheinland/Westfalen/Lippe: Neuer Praxisleitfaden des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe
Selten war ein Zuhause so wichtig wie in der Corona-Pandemie. Doch in Deutschland fehlen jährlich etwa 400.000 bezahlbare Wohnungen. Diakonie und Kirche wollen gegen Wohnungsnot aktiv werden und nutzen dafür eigene Grundstücke und Immobilien. Der Praxisleitfaden unterstützt dabei.

500 Jahre Reichstag mit Frank Walter Steinmeier

EKHN: Jubiläum wird mit reformiertem Bundespräsident digital eröffnet
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird das Jubiläum „500 Jahre Reichstag‟ in Worms am kommenden Freitag digital eröffnen. Die Pandemie-Lage vor Ort zwang alle zu dieser Entscheidung. Alles wird aber für alle live übertragen.

Fürchtet euch nicht

Baden: Landesrabbiner Flomenmann und Landesbischof Cornelius-Bundschuh zu Pessach und Ostern
Erstmals haben sich der Landesrabbiner von Baden, Moshe Flomenmann, und Landesbischof Cornelius-Bundschuh in einem gemeinsamen Gruß zu Pessach und Ostern an die jüdischen und christlichen Gemeinden gewandt.